Über mich – was mich antreibt

Mein Name ist Daniel Dubbel. Als Familienvater mit drei Kindern ist für mich ständige Weiterentwicklung ein maßgeblicher Treiber für ein erfülltes Leben. Aus meinen Erfahrungen lerne ich und gestalte meine Zukunft immer ein Stück besser. Als Teamplayer schaue ich gerne nach vorne. Dabei sind für mich Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz ebenso wie der stetige Wille Verstehen zu wollen wichtige Schlüssel für zielgerichtete Verbesserung.

Wo ich herkomme

Schon meine ersten Aufgaben im Arbeitsleben drehten sich um Software Entwicklung unter anderem im Web-Umfeld. Durch meine Erfahrungen auch in konzeptionellen Fragen und Usability verstand ich schnell die Bedürfnisse der Kunden und konnte sie beraten. Meine organisatorischen Fähigkeiten haben mir geholfen, auch mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern. Der positive Umgang mit und mein Vertrauen in Menschen haben mir schon früh geholfen, mit anderen Kollegen, Managern, Partnern und Stakeholdern zusammen zu arbeiten um gemeinsam qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Nach mehreren Jahren Erfahrung im klassischen und auch agilen Projektmanagement für Projekt- und Wartungsaufgaben sowie die Produktentwicklung basiert mein Handeln auf agilen Werten und Prinzipien. Dabei beschäftige ich mich seit Jahren intensiv mit Lean, Scrum und Kanban und lege meinen Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung, Change Management sowie Führung in agilem Kontext.

Was ich mache

Nach meinen Aufgaben als Head Of Agile Transition der DER Touristik Online GmbH arbeite ich seit 2018 bei der DB Systel GmbH, der Digitalisierungswegbereiterin der Deutschen Bahn. Dort bin ich gestartet als zentraler Prozessmanager für das Projektmanagement und seit fünf Jahren Führungskraft einer Einheit für die Entwicklung von Mobile Apps und Frontend-Solutions mit rund 100 Mitarbeitenden. In der Rolle gestalte ich meine Einheit und das Unternehmen mit. Mein Fokus liegt seit mehr als 15 Jahren auf kontinuierlicher Personal-, Team- und Organisationsentwicklung und damit auch auf Veränderungsprozessen für zeitgemäße Arbeits- und Führungsstrukturen.

Nebenberuflich unterstütze ich als Mentor, Mediator, Trainer, Coach und Berater sowohl Menschen individuell bei ihrer Entwicklung, als auch bei der Wertschöpfung in Teams, Abteilungen und Unternehmen, entwickle dabei mit ihnen individuell passfähige Modelle für Zusammenarbeit und ein modernes Führungsverständnis. Ich bin Mitbegründer von YNEO, einem Beratungsunternehmen für nachhaltige Organisations-, Kultur- und Strategieentwicklung.

Weitere Informationen über mich
Konferenzen und mehr

mgmt20graduatebadge
Certified Scrum Master