Persönliche Daten
Name: Daniel Dubbel
Geburtsdatum und -ort: 16.01.1977 in Frankfurt am Main
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder (3, 4 und 7 Jahre)
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Beruflicher Werdegang
Seit 1997 bin ich sowohl freiberuflich als auch vor allem festangestellt tätig im Web-Umfeld mit einer persönlichen Entwicklung vom Webdesigner über einen Usability-Spezialisten bis hin zum Projektleiter, Berater und verantwortlichen Teamleiter mit aktuellem Schwerpunkt auf agilen Methoden (agiler Coach, Scrum Master (zertifiziert) und Product Owner).
Aktuelle Aufgabenschwerpunkte
- Teamleitung
- Changemanagement (Einführung agiler Denkweise ins Unternehmen)
- Prozessmanagement als zertifizierter Scrum Master
- agiles Coaching (Scrum, Kanban)
- IT Consulting (Online)
seit 2008: ETECTURE GmbH
seit 11/2011
Teamleiter, agiler Coach für Team aus 36 Mitarbeitern
Change Manager, Scrum Master
- Mitarbeiterverantwortung (fachlich) für 36 Mitarbeiter (feste, freie)
- Verantwortlich für Effizienz und Effektivität im Team
- Prozessverantwortung
- Technologien: Java, Liferay, JavaScript, HTML, CSS
- Kunden: Finanzbranche, Automobilhersteller, Energiedienstleister
- Bereiche: Social Media, Portale, Shops
seit 02/2011
Teamleiter, agiler Coach für 6 Mitarbeiter,
Change Manager, Scrum Master, Product Owner, Key Account, IT Project Manager
- Mitarbeiterverantwortung (fachlich) für operatives Team aus 6 Mitarbeitern
- Betreuung von externen Dienstleistern (Zulieferern)
- Kundenverantwortung bei Online-Etats bis zu 500.000 Euro im Konzernumfeld
- Projektverantwortung im Web-Umfeld (Personal- und Budgetverantwortlich) mit Budgetspannen zwischen 10.000 und 200.000 Euro.
- Verantwortliche Steuerung von Wartungstätigkeiten für langjährige Bestandskunden
- Technologien: PHP, JavaScript, HTML, CSS
- Kunden: Lebensmittelbranche, Versicherung, Telefondienstleister, Logisitk
- Bereiche: CMS, Portale, Kampagnen
seit 10/2008
Scrum Master, IT Project Manager
Change Manager, Product Owner, Key Account, IT Project Manager
- Kundenverantwortung bei Online-Etats bis zu 500.000 Euro im Konzernumfeld
- Projektverantwortung im Web-Umfeld (Personal- und Budgetverantwortlich) mit Budgetspannen zwischen 10.000 und 200.000 Euro.
- Verantwortliche Steuerung von Wartungstätigkeiten für langjährige Bestandskunden
- Betreuung von externen Dienstleistern (Zulieferern)
- Technologien: PHP, JavaScript, HTML, CSS
- Kunden: Lebensmittelbranche, Versicherung, Telefondienstleister, Logisitk
- Bereiche: CMS, Portale, Kampagnen
2002 – 2008 arago AG
Chief Usability Engineer, Projektleiter
Consultant, Frontend-Developer (HTML, CSS), Webdesigner mit Schwerpunkt Usability und GUI Design
2008: Chief Usability Engineer
- Verantwortliche Leitung der Aufgaben Konzept, Usability, Prototyp
- Definition von Business-, Fach- und Kundenanforderungen unter Berücksichtigung neuester Webtechnologien
- Analyse und Optimierung bestehender Anwendungen
- Kundenverantwortung: Leitung von Workshops, Erkennen von Kundenbedürfnissen, Qualitätsmanagement
- Betreuung von bis zu drei Mitarbeitern und weiteren unterstützenden Aushilfskräften
- Betreuung von externen Dienstleistern (Zulieferern)
- Projektbasiertes Arbeiten und konzeptionelles Denken
2005 – 2008: Usability Manager
- Konzept zum Aufbau der internen Abteilung „Usability und Konzept“
- Konzept für neuen internen Entwicklungsprozess
- Betreuung von bis zu drei Mitarbeitern
- Workshopleitung, Layout, Konzept, HTML, CSS für
- Beispielhafte Aufgaben: Reisebuchungsprozess und Administrationsbereich für die Angebotsverwaltung, Überarbeitung Online-Fonds-Handelsplattform für Bankberater, Webanwendung für Telefonsupport des Kundenservices, Klickdemo für Statistik-Tool, Klickdemo für Depoteröffnung online
2003 – 2005: Webdesigner mit Schwerpunkt Usability und GUI-Design
- Optimierung Frontend des firmeneigenen IMS
- Workshopleitung, Layout, Konzept, HTML, CSS für Web-Interface des firmeneigenen IMS, für Web-Interface des firmeneigenen Monitoring-Tools zur Serverüberwachung, für Benutzerverwaltung für unterschiedliche Verwaltungssysteme eines Lebensmittelkonzerns,Notfallseite für großes Versicherungsunternehmen
2002 – 2003: Webdesigner und Grafiker
- Verantwortlich für alle grafischen Arbeiten in der Firma (Web, Print etc.)
- Erstellen der neuen Firmenwebsite (Layout, HTML, CSS)
- Layout-, HTML- und CSS-Arbeiten für große deutsches Fondsgesellschaft
2000 – 2002: LUKA netconsult GmbH
Webdesign, Frontend-Development, Consultant
- Workshopleitung, Layout, Konzept, HTML, CSS für Projekte
- Erstellung Intranetauftritt für deutsche Bank
- Beratung und Umsetzung Internetauftritt eines Magazins
- Erstellung neuer Webauftritt für Krankenhausverbund
- Erstellung neuer Webauftritt für Maschinenbauunternehmen
- Erstellung neuer firmeneigener Webauftritt
1998 – 2000: Freiberuflicher Webdesigner
- Hoesch & Partner: Erstellung einer Werbe-CD für Jura-Studenten (HTML)
- Bereits Projekte für LUKA netconsult GmbH
- u.a.m.
1997-1998: HLP Informationsmanagement GmbH
- Telefonische Akquise von Neukunden
- Organisation des Helpdesk für Supportfragen
- Durchführung von E-Mail Kampagnen zur Neukundengewinnung
Aus- und Weiterbildung
- 2012: Fortbildung: Führungskräfteseminar – Teams in Selbstorganisation führen
- 2010: Zertifizierung: Professional Scrum Master (Scrum Alliance)
- 2007: Flash-Schulung bei Medienreich
- 2001: Screendesign Schulung an der TU Darmstadt
- 1997-2000: Studium an der Goethe Universität Frankfurt am Main / Deutsch und Sozialkunde (Lehramt an Gymnasien)
- 1996: Abitur am Helmholtzgymnasium in Frankfurt am Main
Sonstiges
- 1996-1997: Zivildienst beim evangelischen Jugendwerk Frankfurt
- 1995: Schüleraustausch nach Edmonton im englischsprachigen Kanada
- 1994-2003: Ehrenamtlicher Mitarbeiter im evangelischen Jugendwerk Frankfurt, Leitung einer Jugendgruppe sowie Mitarbeit bei und Leitung von Jugendfreizeiten