Loading Video...
Hide Video

Spotify Engineering Culture (part 2)

Play Video

Henrik Kniberg arbeitet als (agiler) Consultant aktuell hauptsächlich für und mit Spotify. Er hilft Unternehmen dabei, besser zu werden. Die Organisations-Struktur von Spotify hat als Artikel „Scaling Agile @ Spotify with Tribes, Squads, Chapters and Guilds“ bereits die Runde im Internet gemacht und beschreibt gut, wie skalierte agile Strukturen bei Spotify gelebt werden. Jetzt beschreibt er in Form eines zweiteiligen animierten Videos die „Agile Engineering Culture“ von Spotify.


Kniberg bezeichnet diese „Agile Engineering Culture“ als einen der größten Erfolgsfaktoren von Spotify. Dabei beschreibt er Kultur als „das Zeug das Leute machen, ohne es wirklich wahrzunehmen“. Das zweite (wieder) unterhaltsame Video gibt einen tiefen Einblick, woher die Ideen kommen, wohin sie gehen und wo Spotify aktuell mit mehr als 1.300 Mitarbeitern steht. Der erneut gut 13 Minuten lange zweite Teil des Video zeigt, wie wichtig frühes Fehlermachen und das daraus mögliche schnelle Lernen für ein ganzes Software-Unternehmen mit vielen an einem Produkt arbeitenden Mitarbeitern in der Entwicklung ist, in dem die Unternehmenskultur ein Arbeiten auf Basis agiler Werte ermöglicht. Das erste Video kann man sich hier ansehen.

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.