Scrum Alliance: State Of Scrum Report

Die Scrum Alliance hat einen Report zum aktuellen Stand von Scrum  veröffentlicht. Hierfür wurden im Februar und März 2013 knapp 500 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern befragt. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem IT-Bereich und aus Amerika.

Der Schluss der Scrum Alliance nach dem Report ist wenig überraschend: Scrum würde mehr denn je benötigt. Agile Praktiken seien der Schlüssel für Unternehmen, um mit der steigenden Komplexität des Geschäfts, der Globalisierung und der ständigen Veränderung umzugehen.

Aus den Angaben zieht das Unternehmen drei wesentliche Erkenntnisse:

  1. Scrum sei mittlerweile sehr populär, würde aber nicht immer „pur“ eingesetzt
  2. Die Rollen und Praktiken von Scrum seien gut definiert, die Durchführung sei aber nicht ganz einfach
  3. Für den nachhaltigen Erfolg von Scrum gehe es um die Entwicklung einer Kultur, in der Scrum Prinzipien und Praktiken das „neue Normal“ würden.

Die Scrum Alliance wagt auch den Ausblick, dass sich Scrum auch außerhalb der Softwareentwicklung stärker verbreite und weiter wachse, weil es für das „Zeitalter des Kunden“ geeignet sei.

Hier kannst du den „State Of Scrum Report“ als PDF runterladen. Außerdem kann man sich die Präsentation eines Webinars (als PDF) zu dem Thema runterladen und das Webinar selbst online als einen Quicktime-Film ansehen.

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.