checklist

Beispielhafte ScrumMaster Checklist

Wie viele Teams ein ScrumMaster gleichzeitig betreuen kann, das hängt nicht nur von den Fähigkeiten des Scrummasters, sondern vor allem von den Aufgaben ab, die der ScrumMaster tatsählich wahrnimmt. Wenn es lediglich darum geht, Moderator in einigen Meetings zu sein und ein paar Zahlen zu erfassen, dann wird er sich um mehr Teams kümmern können.

Über den wirklichen Wert einer solchen Arbeit muss man sich wahrscheinlich nicht mal streiten. Wenn er tiefer einsteigt und ein wirklich großartiger ScrumMaster sein will, der das Team und die individuellen Fähigkeiten fördert und zu hohen Leistungen bringt, wird es schnell zu einem Fulltime-Job.

Anhand einer von Michael James im September 2007 erstellten und im November 2009 überarbeiteten Checklist für ScrumMaster mit Fragen an bzw. über Product Owner,  Team, Engineers und die Organisation wird das große Spielfeld deutlich, in dem man als Moderator, Coach und Kümmerer unterwegs ist, um ein agiles Team zu unterstützen, hohe Leistungen zu erbringen. Schon bei einem ersten Blick werden sicherlich jedem ScrumMaster Dinge auffallen, die in seinem Team besser laufen könnten und nach dieser Erkenntnis fängt die Arbeit gemeinsam mit dem gesamten Team erst an.

Hier geht es zur beispielhaften Checklist für ScrumMaster von Michael James (eine druckbare PDF-Version findet sich am Ende der Seite).

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.